Vorweg ich würde es wieder machen.

 

Es macht Spaß, in einer solchen Youngtimer-Karosse zu fahren mit dem guten Gewissen umweltverträglicher zu sein als im Original. Das Original benötigt gut 9-10 l Superbenzin für 100 km. Machen wir uns klar, was es für die Umwelt bedeutet:

 

1 Liter Benzin hat ein Energieäquivalent von 9 kWh elektrischer Energie.
Bei einem Verbrauch von 9 Litern würden dabei 81 kWh elektrischer Energie verbraucht!

Jetzt mit Elektroantrieb liegt der Verbrauch an der Steckdose bei 16-20 kWh/100 km.

Wo bleiben den nun die 61 kWh?

Verluste, einfach nur Verluste. Wärme, Reibung, Bewegung, Abgase uvm.

Dazu kommen noch die Verluste der Erzeugung, denn Benzin kommt nicht aus der Erde: Es muss erst als Rohöl gefördert werden, dann transportiert und schließlich raffiniert werden, dazu wird ebenfalls einiges an Energie benötigt.

Mann kann jetzt hin und her rechnen, das einmalige verbrennen jedes Liters Benzin, Diesel, Gas, Rohöl ist wie gesagt einmalig. Das Zeug ist dann weg und die umgewandelte Energie auch. Puff.

Bei der elektrischen Energie hat man jedoch die Möglichkeit diese mit verschiedenen Methoden aus der Umwelt in fast unbegrenzter Menge zu gewinnen.